Wenn man sich heute in der deutschen Rockszene auf die Suche nach kernigen und charismatischen Schlüsselfiguren begeben will, so wird man nicht drum herum kommen sich die aus Hamburg stammende Band Torfrock und die damit verbundene fiktive Welt von "Torfmoorholm" und seiner ganz besonderen Bewohner zu Gemüte zu führen.
Kurz vor dem Auftritt der Band bei der alljährlichen Bagaluten Wiehnacht, traf sich unser Redakteur Alex mit Gründungsmitglied Raymond Voß in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg zu einem Pläuschchen im Backstagebereich. Dabei gab uns der geborene Berufs-Torfrogger sowohl einen tiefen Einblick in die Norddeutsche Rockszene der siebziger und achtziger Jahre - in der die Band damals durchstartete - als auch in die Entwicklungsgeschichte der Band mit ihren verschiedenen Wendungen seit der Gründung im Jahre 1977. Natürlich darf da Raymonds persönlicher Weg zur Musik, bzw. zu Torfrock nicht fehlen, welchen er uns in einer hervorragend vorgetragenen Anekdote verpackt.
Die größte Freudenbotschaft dürfte für die Fans jedoch die Ankündigung eines neuen Albums für den Anfang des Jahres 2012 sein! Die Platte soll als ganz besonderes Special zum 35-jährigen Bandjubiläum mit querbunt gestreuten Songs unter Beteiligung der verschiedenen Drummer der letzten Dekade, mit Stücken die noch nie den Weg der Veröffentlichung beschritten haben und einigem mehr erscheinen. Damit dürfte die Scheibe einen guten Querschnitt durch das mehr als drei Jahrzehnte umfassende Werk von Torfrock bieten.
Und als kleinen Bonus können wir den Fans schon verraten, dass Torfrock, wie Raymond uns noch nach dem Interview verriet, beim Wacken Open Air 2012 dabei sein wird!
Man kann also gespannt sein, was die Zukunft der Band sonst noch bringen wird!
Viel Spaß beim Gucken!
Moderation: Alexander Kipke; Kamera: Alexander Kipke
Kommentare von Besuchern
Das Verfassen neuer Kommentare ist derzeit deaktiviert.
Nicht genug?
Diese Magazininhalte könnten dich ebenfalls interessieren!
Kommentare von Besuchern