Corvus Corax, die Könige der Spielleute, sind ab Februar 2013 wieder auf "Galatai-Clubtour" in Deutschland unterwegs! Nach über 23 Jahren im Geschäft ist diese Band längst zum Inbegriff der Mittelalter-Szene geworden. Früher auf vielen Mittelaltermärkten vertreten, trat sie auch im Fernsehen, wie z.B. beim MDR oder der HBO Serie "Game of Thrones" ("Das Lied von Feuer und Eis") auf.
Das Programm der Tour wird vor allem das aktuelle Album "Sverker" bilden, welches sich nordischen Mythen der Kelten und Wikinger widmet. Bei der Quellenforschung bereiste die Band für die Produktion der Scheibe ganz Europa und arbeitete mit Linguisten zusammen, um die alten Texte zu verstehen und authentisch wiedergeben zu können.
Nach dem orchestralen Ausflug mit "Cantus Buranus" mussten daher wieder neue Instrumente eigenhändig angefertigt werden, so auch das Markenzeichen der Band, der Dudelsack.
Denn klanglich bewegt sich das Album "Sverker" weg von der typischen Marktmusik und gibt sich sehr urig, dunkel und wuchtig. Insbesondere die Lieder "Sverker" und "Gjallarhorni" wirken wie Schlachtgesänge. Trotzdem ist das Album sehr vielfältig, vom schwermütigen "Ragnarök", zu sanften Balladen wie "Fiach dubh" oder dem fast schon verspielten "The Drinking Loving Dancers" wird eine große Variation und Komplexität gezeigt. Auch bei der ohnehin schon einfallsreichen Bühnenshow möchte Corvus Corax noch eins drauflegen, tritt die Band doch immer in Kostümen auf.
Die Tour fängt im Norden Deutschlands in Berlin an und endet nach zwei Abstechern in Frankreich und Belgien in Kümmerbruck. Wir berichten vom Konzert am 21.2.2013 in Frankfurt, wo die Truppe Unterstützung von Capud Draconis als Support bekommen wird!
Kommentare von Besuchern